Schottische Mutterwurz Ligusticum scoticum Samen

 

Schottische Mutterwurz Ligusticum scoticum Samen

Synonym:Schottischer Liebstock

Sie gehört zur Familie der Doldenblütengewächse.Sie erreicht eine Höhe bis 60cm und blüht leuchtend weiß von Juli bis August.Interessant wirken auch seine purpurfarbenen Stiele und sein dunkelgrün glänzendes Laub.Das schottische Liebstöckel ist mit unserem heimischen Liebstöckel verwandt Das Aroma ist jedoch feiner, etwa zwischen Sellerie und Petersilie. Verwendbar sind die jungen Blätter und Stängel sowie auch die Samen.In der Volksmedizin schreibt man dem schottischen Mutterkraut eine verdauungsfördernde Wirkung zu. Die Wurzel des Krautes soll bei Blähungen windtreibend wirken aber auch bei Rheumatismus und Uterusstörungen helfen. Überdies sagt man der Pflanze eine leichte aphrodisierende Wirkung nach.Das Kraut gibt Salaten, Suppen und Eintopfgerichten einen würzigen Geschmack.Die Pflanze bevorzugt sonnige Standorte mit durchlässigen Böden und benötigt keinen Winterschutz.

Aussaat:Diese Samen keimen sehr ungleichmäßig, verteilt auf eine lange Keimperiode. Niedrige Temperaturen unter +5°C sind hier sehr vorteilhaft. Bitte etwas Geduld haben und die Saatgefäße nicht zu früh entleeren. Gleichmäßige Saatfeuchte und absonniger Standort sind hier besonders wichtig.

Sie erhalten 15 Samen.

Preis:

1,87 EUR

zzgl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Schottische Mutterwurz Ligusticum scoticum Samen