Kleiner Odermennig Agrimonia eupatoria Samen

 

Kleiner Odermennig Agrimonia eupatoria Samen

 

Ausdauernde bis 1 Meter hohe Pflanze aus der Familie der Rosengewächse.

Die kleinen goldgelben Blüten sind 5zählig und stehen,zu einem traubigen Blütenstand vereinigt,an der Spitze des Stängels.Sie erscheinen von Juni bis August.

Im Altertum war der Odermennig als Arzneipflanze der Pallas Athene geweiht.

Er war damals ein geschätztes Mittel gegen Erkrankungen der Leber und der Unterleibsorgane.

Heute findet das Odermennig in der Volksmedizin vor allem bei Magen-Darm-Katarrhen und Entzündung der Mund- und Rachenschleimhaut Verwendung.

Ohne das eine wissenschaftliche Erklärung abgegeben werden kann findet sie weiterhin Anwendung als Gallenmittel,bei Nieren- und Blasenleiden,Krampfadern,

sowie bei rheumatischen Beschwerden und Hexenschuss.

Das Kraut wird in den Monaten Juni bis August abgeschnitten und in dünner Schicht an schattigen,gut belüften Plätzen getrocknet.

Zur Bereitung des Teeaufgusses wird ein gehäufter Teelöffel ca.2,5 g mit 1 Tasse (150ml) siedenden Wasser übergossen und 10-15 Minuten bedeckt stehengelassen.

Die Droge kann auch mit kalten Wasser angesetzt und kurz aufgekocht werden.

Sie erhalten 50 Samen.

Preis:

1,87 EUR

zzgl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Kleiner Odermennig Agrimonia eupatoria Samen