Ölrettich Raphanus sativus var.oleifera Samen

Ölrettich Raphanus sativus var.oleifera Samen

Ölrettich ist eine sehr tiefwurzelnde Gründüngungspflanze, die Bodenverdichtungen auflockert und dem Boden viel organische Masse zuführt. Seine Pfahlwurzeln lockern und durchlüften den Boden.

Er gehört zwar zu den Kreuzblütlern und sollte deswegen nur alle vier Jahre angebaut werden, aber Ölrettich verbreitet nicht die gefürchtete Kohlhernie und bekämpft sogar Nematoden.Eine Gründüngung mit Ölrettich reduziert die Eisenfleckigkeit der Kartoffel, die durch den von Nematoden übertragenen Tabak-Rattle-Virus verursacht wird.Wird oft als Meliorationsrettich bezeichnet Weitere Nutzung zur Ölgewinnung.

Grundsätzlich ist der gesamte Ölrettich essbar. Junge Blätter können wie bei anderen Kohlarten in der Küche verwendet werden.Junge und zarte Schoten lassen sich außerdem als grünes Gemüse in der Pfanne zubereiten. Die Wurzel des Ölrettichs ist ebenfalls genießbar, jedoch verholzt sie recht zügig im Jungpflanzenstadium.Die Schoten werden nach der vollständigen Abreife im Herbst gedroschen und das in den Ölrettich-Samen enthaltene Öl abgepresst.

Aussaatzeit Freiland:ab Februar bis Ende September.Keimtemperatur:2-15 Grad Celsius.Saattiefe bis 3 cm.

Keimdauer:4-10 Tage.Aussaatmenge ca. 3 g/m²

Sie erhalten 75 g(ca.8000 Samen)


 

Preis:

2,57 EUR

zzgl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Ölrettich Raphanus sativus var.oleifera Samen